mgh

Das Mehrgenerationenhaus Darmstadt

Das Projekt „Mehrgenerationenhaus“ ist ein Aktionsprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bundesweit gibt es 500 Mehrgenerationenhäuser – in jeder kreisfreien Stadt eines. In den Mehrgenerationenhäusern wohnen nicht verschiedene Generationen zusammen, es sind Treffpunkte für Jung und Alt. Sie geben Raum für gemeinsame Aktivitäten, bieten Angebote zur Kinderbetreuung und für ältere Menschen, sodass ein neues nachbarschaftliches Miteinander geschaffen wird. Die Angebote sollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken, die Beschäftigungsfähigkeit verbessern und haushaltsnahe Dienstleistungen entwickeln und umsetzen.

Wir unterstützen Menschen dabei, eigene Ideen auszuprobieren und umzusetzen. In unkonventioneller Art, mit offenen Gruppen und ohne zwingende Vereinszugehörigkeit stellen die Besucher:innen im Mehrgenerationenhaus/Mütterzentrum soziale Gemeinschaften wieder her und knüpfen Nachbarschaftsnetze neu. Geprägt wird unsere Einrichtung durch diejenigen, die es besuchen: ihre Mitgestaltung, ihre Präsenz, ihre aktive und passive Teilnahme machen das Wesen unseres Hauses aus. Hier findet ihr psychische Entlastung, um den Alltag besser zu bewältigen und seid im Kontakt zu anderen. Es geht um eure Fähigkeiten und Talente; um eure Lebenserfahrung genauso wie um eure berufliche Qualifikation.

Dank der Unterstützung unserer Förderer haben wir die Freiheit Ideen zu verwirklichen und ein offener Ort für Begegnungen zu sein. Die Förderer unserer Einrichtung sind:

  • das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • das Land Hessen
  • die Wissenschaftsstadt Darmstadt

Warum heißt das Mehrgenerationenhaus auch Mütterzentrum?

Das Mütterzentrum Darmstadt ist 1981 von engagierten Frauen gegründet worden, die einen Treffpunkt sowie eine Anlauf- und Informationsstelle vor allem für Mütter schaffen wollten, um sie aus der häuslichen Isolation zu holen. Darmstadt gehörte damals zu den Modellstädten für das Mütterzentrumskonzept. 
2007 hat das Mütterzentrum Darmstadt dann den Zuschlag für das Mehrgenerationenhausprojekt in Trägerschaft des Hausfrauenbundes bekommen. Wir sind Mitglied im Mütterzentren Bundesverband e.V.

Unser Motto

Offenes Haus, offener Treff. Wir sind für alle DA!
Alle sind bei uns willkommen – unabhängig von Alter, Geschlechtern, Berufen, Religionen und Nationalitäten. Das ist seit 40 Jahren unser Motto.
Komm’ vorbei und lerne uns kennen!

Mitmachen

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!
- Pippi Langstrumpf

Du willst dich engagieren? Unterstütze unser Team als Gastgeber:in oder Übungsgruppenleitung!
Du hast ein tolles Projekt, das Du mit uns angehen möchtest? Wir sind offen für deine Ideen.
Du möchtest Teil unserer Fördervereinsfamilie werden? Prima, wir freuen uns auf dich!
Du bist neugierig und möchtest uns kennenlernen? Komm’ einfach vorbei oder schreibe uns und stelle dich vor.

Es gibt viele Wege sich bei uns einzubringen – ist einer für Dich dabei?

Förderverein

Jede Idee braucht Unterstützende, die sie voran bringt. Neben der sichtbaren Mitarbeit, z.B. als Übungsleitung, Gastgeber:in oder durch projektbezogene Zeit- und Sachspenden, gibt es den „Förderverein des Mehrgenerationenhauses Darmstadt e.V.
Die Vereinsmitglieder unterstützen Maßnahmen und geeignete Aktivitäten auf dem Gebiet des generationenübergreifenden Zusammenhalts von Menschen jeden Alters. Sie bestimmen in der Mitgliederversammlung die Geschicke des Vereins mit. Außerdem besuchen sie Kurse und Veranstaltungen des Mehrgenerationenhauses vergünstigt.
Die Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig um bei uns mitzumachen – aber sie lohnt sich!

Trägerschaft und Kooperation

Trägerin des Mehrgenerationenhauses/Mütterzentrums Darmstadt ist der Hausfrauenbund Darmstadt e.V.